Umbau Hochschule für Angewandte Kunst

Planung,  ÖBA und Leistungen gemäß Bau-KG für die Adaptierung und den Umbau der Institutsräume in Erdgeschoss und Dachgeschoss der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien

person

Auftraggeber

öffentlicher Auftraggeber

place

Ort

Henslerstrasse 3, A-1030 Wien

equalizer

Kosten

ca. 570.000 €

Projekt Beschreibung

Auftragsgenstand war die Bauaufnahme, die Planung, die Örtliche Bauaufsicht und die Leistungen gemäß Bau-KG für Adaptierung und Umbau der Institutsräume in Erdgeschoss und Dachgeschoss.
Im Erdgeschoss waren auch die zur Errichtung eines ordnungsgemäßen Zuganges erforderlichen Maßnahmen umzusetzen, z.B. Maßnahmen im Stiegenhaus, Einbau von Brandschutztüren, Leitungsumlegungen etc..
Der Aufgang in den Aufzugsraum wurde aus dem Institutsbereich in das Stiegenhaus verlegt.

Dazu wurde zu Beginn eine Bauaufnahme zur Herstellung von für den Umbau geeigneten CAD-Plänen durchgeführt, die letztendlich als Bestandspläne an die BIG auf Datenträger (CD-ROM) übergeben wurden. Die Datenerfassung erfolgte in einem 3D-Programm, sodass auch 3D-DXF-Files übergeben werden konnten.

Darauf aufbauend erfolgte die gesamte Planung durch unser Büro, einschließlich Vorentwurf mit Erstellung einer Kostenschätzung, Entwurf, Einreichungplanung für EG, Fenster und Liftzugang, Ausführungsplanung und Detailzeichnungen, Erarbeitung der Kostenermittlungsgrundlagen, Künstlerische sowie Technische u. Geschäftliche Oberleitung.

Weiters übernahmen wir bei dem Projekt auch die gesamte Örtliche Bauaufsicht.

Auch die Leistungen gemäss BauKG (Projektleiter iSd. BauKG, Planungs- und Baustellenkoordinator) wurden durch unser Büro erbracht.