Öffentliches Krankenhaus im nördlichen Teil Deutschlands

Ermittlung eines Kostenrahmens für die Errichtung, Instandhaltung und Betrieb eines zentralen Krankenhauses

person

Auftraggeber

öffentlicher Auftraggeber aus Deutschland

place

Ort

nördlicher Teil Deutschlands

Projekt Beschreibung

Der Bauplatz befindet sich in einer Stadt im nördlichen Teil Deutschlands, hierbei soll auf dem Gelände ein zentrales Krankenhaus errichtet werden inkl. der für den Betrieb notwendigen Infrastruktur.

Das Büro Simlinger hat den Auftrag erhalten, einen Kostenrahmen für die Errichtung, Instandhaltung und Betrieb des Krankenhauses zu ermitteln, hierbei sollte auch die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung berücksichtigt werden. Bei der Ermittlung der Kosten konnte unser Büro auf das in den Jahren gesammelte Know How zurückgreifen, ebenfalls wurde auch auf bewehrte Mitteln zurückgegriffen wie z.B dem Baukostenindex. Die ermittelten Kostenansätze wurden stätig in Absprache mit unserem Auftraggeber und den planenden Konsulenten präzisiert. Im Anschluss haben wir eine Zahlungsprognose für die Errichtung und den Betrieb auf 25 Jahren erzeugt, diese haben wir mit unserem Auftraggeber gemeinsam in beratender Tätigkeit evaluiert. Der von uns ermittelte Kostenrahmen dient als Grundlage und Unterstützung zur Findung einer politischen Entscheidung.

Weitere Tätigkeit in dem wir unserem Auftraggeber unterstützen ist die Bearbeitung des bestehenden Krankenhauskonzept. Zudem unterstützen wir den Auftraggeber in der Konzipierung eines Masterplans zur Errichtung einer öfftl. Apotheke um die medikamentöse Nahversorgung und den Service der Patienten weiter aufzuwerten.