Haus der Geschichte Österreich

Sanierung des Gartentrakts im Mezzanin der neuen Hofburg und Umsetzung der Ausstellung und Einrichtung des Hauses der Geschichte Österreich

person

Auftraggeber

KHM-Museumsverband

place

Ort

Neue Burg, Heldenplatz, A-1010 Wien

equalizer

Kosten

ca. 5,8 Mio Euro

Projekt Beschreibung

Für eine langfristige Nutzung des Gartentrakts Mezzanin der Neuen Hofburg sollten die Räumlichkeiten baulich saniert werden. Die bauliche Sanierung hatte eine temporäre Nutzung dieser Räumlichkeiten durch das sog. Haus der Geschichte Österreich zu ermöglichen, wobei insbesondere auch die Fluchtwege zum Bereich der baulichen Sanierung hinzuzurechnen waren.

Aufgrund der Projektrahmenbedingungen, welche insbesondere die Eröffnung der temporären Ausstellung „Haus der Geschichte Österreich“ (HGO) vorsahen, waren insbesondere Terminziele zwingend einzuhalten. Mit dem Projekt wurde langfristig eine Nutzung durch den KHM-Museumsverband verfolgt, wobei die Dauer der temporären Ausstellung HGÖ nicht vorhergesehen werden konnte.

Das Büro Simlinger übernahm im Auftrag des KHM-Museumsverbandes, der die Rolle des Bauwerbers wahrnahm, die Agenden der Projektleitung der baulichen Sanierung (PL-Bau). Das Projekt war grundsätzlich als Wieder-Erweiterung des vormals redimensionierten Projekts Weltmuseum Wien aufzufassen, allerdings als eigenes Teilprojekt kosten- und terminmäßig zu verfolgen. Die PL-Bau sorgte insbesondere für eine termingerechte Planung und Umsetzung im Rahmen des Leistungsbildes Projektleitung.

Projektbild2
Projektbild1
Projektbild3