Sechskrügelgasse

Das Dachgeschoss eines Wohnhauses aus dem Jahr 1895 in Wien 3 wurde für den Eigenbedarf ausgebaut. Der Dachboden bietet durch seine Raumhöhe von 6,50 m und die Grösse von rund 200 m² entsprechende Wohnmöglichkeiten.

person

Auftraggeber

priv. Eigentümer, vertreten durch Otto Immobilien Managment GmbH, Dr. E. Otto

place

Ort

Sechskrügelgasse 10, A-1030 Wien

equalizer

Kosten

ca. 0,40 Mio €

Projekt Beschreibung

Das Dachgeschoss eines Wohnhauses aus dem Jahr 1895 in Wien 3 wurde für den Eigenbedarf ausgebaut. Der Dachboden bietet durch seine Raumhöhe von 6,50 m und die Grösse von rund 200 m² entsprechende Wohnmöglichkeiten. Um den Raumeindruck des geschwungenen Daches, der vollen Raumhöhe und der Tragkonstruktion zu erhalten, erfolgte die Trennung der Schlafräume vom Wohnraum mit nur halbhohen »massiven« Wänden mit darüberliegenden Glaselementen.
Im Bereich der Nebenräume ist die Wohnung in zwei Ebenen angeordnet, die über eine Stahl – Glas – Holzstiege verbunden werden. Auf der oberen Ebene befinden sich unter anderem Küche, Essplatz und eine Dachterrasse mit Blick über Wien.

Leistungsumfang: Entwurf, Planung, Örtliche Bauaufsicht

Vom Dachboden und dem Haus auf den ersten Blick fasziniert, bedurfte es fast eines Jahres, bevor nach einem Eigentümerwechsel des Hauses mit der Entwurfsplanung begonnen werden konnte.
Mit der Zustimmung der Eigentümerin und der Hausverwaltung wurde das Konzept nach kurzer Planungsphase umgesetzt.