Auftraggeber
Burghauptmannschaft Österreich
Auftraggeber
Burghauptmannschaft Österreich
Ort
Stallburggasse 4, A-1010 Wien
Kosten
ca. € 1 Mio. (Netto-Errichtungskosten)
Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen der Spanischen Hofreitschule Wien wurde, entsprechend der Wünsche des Nutzers, die Stallung mit neuen Pferdeboxen in den Arkadengängen des Erdgeschosses erweitert.
Unter diesen Voraussetzungen wurden die Arkaden in Richtung zur Stallburggasse und Teile der Arkadenfelder in Richtung zur Bräunerstrasse zu Pferdeboxen umgebaut. Dadurch konnten 11 neue Pferdeboxen dem Nutzer zur Verfügung gestellt werden. Alle umgebauten Arkadenfelder wurden mit einer einheitlichen Außenbzw. Portalgestaltung, in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt, versehen. Eine neu hergestellte Pflasterung und eine sanierte Mistgrube runden die Erweiterungs- bzw. Sanierungsmaßnahmen im Hof ab.
Als Zusatzleistung zur Erweiterung bzw. Sanierung der Stallungen wurde eine Lifttransportverbindung zwischen Kellergeschoss und Erdgeschoss hergestellt. Dadurch wird es in Zukunft möglich sein, Futtermittelpaletten mit Hilfe von fahrbarem Hilfsgerät in den Keller zu transportieren und Räume des Untergeschosses als Futterlager zu nutzen.
Leistungsumfang: Planung, BauKG, Prüfingenieur
Im Zuge der Sanierung bzw. Erweiterung der Stallburg Wien wurden Planungsleistungen und Ausschreibungsgrundlagen erstellt. Zudem wurden Leistungen im Rahmen der begleitenden Kostenkontrolle und Kostenverfolgung erbracht. Sämtliche Leistungen wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, dem Nutzer, dem Bundesdenkmalamt sowie der örtlichen Bauaufsicht,